Erkennungsmethode für Dioden
Niedrig erkennen-Leistungskristalldioden
A. Unterscheiden Sie zwischen positiven undnegativen Elektroden
(A) Fragen Sie die Symbolmarkierungen auf der Schale ab. Im Allgemeinen ist das Symbol der Diode auf dem Gehäuse der Diode markiert, wobei ein Ende mit einem dreieckigen Pfeil als Pluspol und das andere Ende als Minuspol gekennzeichnet ist.
(B) Überprüfen Sie die Farbpunkte auf der Schale. Auf dem Gehäuse einer Punktkontaktdiode sind Polaritätsfarbpunkte angebracht (weiß oder rot) sind grundsätzlich gekennzeichnet. Das mit einem Farbpunkt markierte Ende istnormalerweise die positive Elektrode. Einige Dioden sind mit farbigen Ringen gekennzeichnet, wobei ein Ende des farbigen Rings dienegative Elektrode darstellt.
(C) Es gilt die Messung mit dem kleineren Widerstandswert, wobei die schwarze Sonde an den Pluspol und die rote Sonde an den Minuspol angeschlossen wird.
(D) Überprüfen Sie das Diodengehäuse mit einem Silberstreifen und einem Ende als Minuspol.
B. Erkennen einer hohen Sperrspannung. Bei Wechselstrom ist aufgrund ständiger Änderungen die höchste Sperrbetriebsspannung die Spitzenwechselspannung, der die Diode standhalten kann.
Erkennung bidirektionaler Triggerdioden
Platzieren Sie das Multimeter im entsprechenden Gleichspannungsbereich. Die Prüfspannung wird von einem Megaohmmeter geliefert. Schütteln Sie während der Inspektion das Megaohmmeter und messen Sie den VBR-Wert mit der gleichen Methode. Anschließend wurden VBO und VBR verglichen, und je kleiner die Differenz zwischen den beiden Werten, desto besser war die Symmetrie der getesteten bidirektionalen Triggerdiode.
Erkennung einer Diode zur Unterdrückung transienter Spannungen (Fernseher)
A. Mit einem Multimeter zur Messung der Qualität eines einpoligen TVS können der Vorwärts- und Rückwärtswiderstand mit der gleichen Methode wie bei der Messung einer typischen Diode gemessen werden. Der Vorwärtswiderstand liegt im Allgemeinen bei etwa 4k Ω, und der Sperrwiderstand ist unendlich.
Beim TVS mit bidirektionaler Polarität sollte der Widerstandswert zwischen den beiden Pins, der durch freies Vertauschen der roten und schwarzen Sonden gemessen wird, unendlich sein. Andernfalls deutet dies darauf hin, dass die Röhrenicht ordnungsgemäß funktioniert oder beschädigt ist.
Erkennung von hoch-Frequenzvariable Widerstandsdiode
Der Unterschied im Aussehen zwischen positivem undnegativem Hoch-Der Unterschied zwischen frequenzvariablen Widerstandsdioden und allgemeinen Dioden besteht darin, dass ihre Farbcodes unterschiedlich sind. Der Farbcode für allgemeine Dioden ist im Allgemeinen schwarz, während der Farbcode für hoch ist-Frequenzvariable Widerstandsdioden sind leicht. Ihr Polaritätsmuster ähnelt dem einer allgemeinen Diode, wobei das Ende mit einem grünen Ring dienegative Elektrode und das Ende ohne grünen Ring die positive Elektrode ist.
Vorherige: Nicht mehr
Nächste: Die Auslieferungen von Smart-Home-Geräten werden im Jahr 2030 die 2,5-Milliarden-Marke überschreiten